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Ein schwieriges Thema in der Grundstücksverwaltung ist die Vergabe und Überwachung von Reparaturaufträgen. Einerseits sollen die Objekte in einem möglichst guten technischen Zustand sein, andererseits treibt allzu große Freizügigkeit bei der Vergabe von Reparaturaufträgen die Kosten in die Höhe. Hier ist eine gute, zuverlässige Kontrolle gefragt.

In ALCO HOUSE 5.1 können Sie sehr einfach Reparaturaufträge erstellen. Aus einem Vertrag (z.B. der Mieter, der einen Schaden meldet) oder einem Objekt (in der WEG wird überwiegend am Objekt - Gemeinschaftseigentum - gearbeitet) heraus können Sie mit wenigen Klicks einen Reparaturauftrag erstellen. Dieser wird als offener Auftrag gespeichert, so dass er bei Kontrollläufen wieder gefunden werden kann. Dies ermöglicht den schnellen Zugriff auf diesen Auftrag, wenn der Hauseigentümer, ein Mieter, ein Wohnungseigentümer oder Beirat wissen möchte, was bezüglich eines aufgetretenen Schadens unternommen wurde.

Dieser offene Auftrag kann von einem technischen Sachbearbeiter zur Kontrolle eines als bearbeitet gemeldeten Auftrags wieder aufgerufen werden. So ist eine schnelle technische Kontrolle der ausgeführten Arbeiten möglich. Genauso kann so leicht überblickt werden, welche Aufträge erteilt und welche bereits ausgeführt bzw. noch offen sind. Dies kann je Objekt, Handwerker oder betreuendem Sachbearbeiter geschehen, so dass verschiedenste Fragen in diesem Zusammenhang schnell und zuverlässig beantwortet werden können.

Automatisch wird ein offener Auftrag wieder vorgelegt, wenn für das betreffende Objekt und den ausführenden Handwerker eine Rechnung zur Überweisung eingegeben wird. So wird vermieden, dass ausgeführte Aufträge noch nach Ihrer Erledigung als offen durch das System "geistern", weil z.B. in kleineren Verwaltungen zur Überwachung der beauftragten Leistungen nicht unbedingt die EDV bemüht wird.

So arbeitet die Reparaturauftragsverwaltung in ALCO HOUSE 5.1 in großen und kleinen Verwaltungen im Sinne der Anwender. Zunächst ermöglicht sie eine schnelle und einfache Erstellung von Auftragen, die als Brief, Fax oder Mail verschickt werden können. Zwischendurch sind beliebige Auskünfte über erstellte offene und/oder erledigte Aufträge möglich und schließlich wird sicher gestellt, dass in jedem Fall ein erledigter Auftrag auch als solcher im System gekennzeichnet wird.

Was können wir noch für Sie tun, welche Bedürfnisse haben Sie in Ihrer Grundstücksverwaltung? Lassen Sie uns darüber reden, damit wir Ihnen Ihre Lösung mit ALCO HOUSE 5.1 darstellen können.



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ALCO HOUSE 5.1

Mit ALCO HOUSE 5.1 bieten wir eine bewährte, ausgereifte und umfassende Systemlösung für die Verwaltung von Immobilien. Dabei reicht die Palette der Möglichkeiten vom kleinen Einzelplatzsystem mit ca. 20 Wohneinheiten bis hin zu großen Mehrplatzanlagen und –systemen die weit über 20.000 Wohneinheiten mit unserem Programm verwalten..

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ALCO HOUSE 5.1 - Geschichte

Seit über 25 Jahren entwickelt die ALCO Computer-Dienstleistungs-GmbH als unabhängiges Unternehmen Softwareprodukte für die Immobilienwirtschaft. Dabei haben wir uns mit unserem Hauptprodukt „ALCO HOUSE“ seit der ersten Programmversion für eine INTEGRIERTE SYSTEMLÖSUNG entschieden.
Unsere Philosophie einer engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und der Immobilienwirtschaft ermöglicht uns bereits heute Systemlösungen für die Anforderungen von morgen liefern zu können.
Zwischen der ersten DOS-Programmversion bis zur aktuellen ALCO HOUSE 5.1-Version liegen Welten und ein langer Weg. Diesen Weg haben wir mit unseren heute über 500 Kunden gemeinsam beschritten. Das auf diese Weise und in den mehr als 25 Jahren gewonnene umfangreiche und umfassende Fachwissen sowie die Erfahrung sind die Grundlage für den Erfolg von ALCO HOUSE 5.1.

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Einfache Bedienung

Mit unserem Kernprodukt ALCO HOUSE 5.1 haben wir, wie auch mit den vorangegangenen Versionen, dem Interesse und Wunsch der Immobilienwirtschaft und insbesondere unserer Kunden nach einer integrierten Systemlösung für die Immobilienverwaltung Rechnung getragen. Dabei wurde und wird stets größter Wert auf eine einfache und intuitive Bedienbarkeit unserer Softwarelösungen gelegt und werden besonders die Bedürfnisse unserer Kunden aus der praktischen Tätigkeit berücksichtigt. Dadurch erreichen wir nicht nur die gewünschte einfache und intuitive Bedienbarkeit, sondern auch eine ausgereifte und ausgefeilte Funktionalität unserer Produkte.
Für uns gilt daher: „Ihr Vertrauen und Ihr unternehmerischer Erfolg ist uns wichtig!“
Deshalb setzen Unternehmen und private Verwalter auf die Zuverlässigkeit und klare Struktur unserer Produkte.

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ALCO HOUSE 5.1 im Überblick

Mit ALCO HOUSE 5.1 stellen wir Ihnen neben einer mandantenfähigen Buchhaltung, einem umfassende Abrechnungs- und Umlagenberechnungsystem, eines zentralen Informations- und Dokumentenmanagementsystems weitere umfangreiche, praxisorientierte Funktionalitäten zur Verfügung. Unsere Lösungen inklusive der intelligenten Schnittstellen erhöhen nicht nur Ihre Effektivität sondern führen zudem zu einer enormen Zeitersparnis.

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ALCO HOUSE 5.1 im Detail

Beispielsweise können durch das Einlesen von Bankdaten und Bankbuchungen in die zentrale Buchhaltung bis zu 95% der Buchungen automatisch kontiert und verbucht werden. Zusammen mit dem Dokumentenmanagementsystem, welches eine Verknüpfung von Belegen in Bildformaten (z.B. PDF, TIFF etc.) mit den jeweiligen Buchungen zulässt, steht Ihnen nicht nur eine ordnungsgemäße und übersichtliche Buchhaltung, sondern jederzeit per einfachem Mouse-Klick auch die Einsicht in die entsprechenden Belege zur Verfügung. Belege müssen damit nicht ständig in Papierform von A nach B getragen werden. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Rechnungen, Geschäftsbriefe und Notizzettel verlagern sich vom Schreibtisch in den PC und sind dort sicher aufgehoben. Zudem können die Dokumente und Informationen in elektronischer Form weiterbearbeitet werden (Workflow). Durch vorher angelegte Strukturen im Archiv und intelligente Suchmaschinen können die Dokumente schnell wiedergefunden werden.

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